Im Krisenmodus

Krisen-Reporter Jan Jessen berichtet

Kupjansk: Zerstörung und Kälte im dritten Kriegswinter

Kriegs- und Krisenpodcast

Veröffentlicht am 22.01.2025 / 04:55

Anmerkungen

Wie überlebt man im Krieg – ohne Strom, Gas und Wasser, während der Winter kommt? In dieser Folge von „Im Krisenmodus“ berichtet FUNKE-Reporter Jan Jessen aus Kupjansk, einer ukrainischen Stadt im Nordosten, die unter Dauerbeschuss steht.

Drei Jahre nach Beginn des russischen Angriffskriegs ist Kupjansk schwer zerstört. Viele sind geflüchtet – doch einige Menschen bleiben. Sie erzählen, warum sie nicht gehen, wie sie sich auf die Kälte vorbereiten und wie Freiwillige helfen, das Überleben zu sichern. Eine eindrückliche Folge über den dritten Kriegswinter – und den ungebrochenen Willen, nicht aufzugeben.


Hört Euch auch diese Folgen an: Die neue ukrainische Drohne


Vielen Dank an Leon Pollok, Lina Heitmann und Stefan Merten für ihre Stimmen.


Krieg und Krisen: Folgt unserem Podcast kostenlos


Folgt unserem Podcast kostenlos, zum Beispiel bei Spotify, Apple Podcasts, Deezer oder YouTube, dann verpasst Ihr keine Folgen. Dafür gebt Ihr einfach „Im Krisenmodus“ in die Suchmaske der jeweiligen Podcast-App ein und klickt auf „Folgen“. Neue Folgen gibt es jeden zweiten Mittwoch in Eurer liebsten Podcast-App. Bei Fragen oder Anregungen zum Podcast schreibt uns gerne eine Mail an krisenmodus@funkemedien.de.